Naturheilpraxis Margrit Knappheide

 

Akupunktur

<< Zurück zur Übersicht

Die Ursprünge der Akupunktur datiert man ca. 5000 Jahre vor Christi Geburt, als man in China begann, mit Steinnadeln Schmerzen zu lindern. Die zunehmende klinische Erfahrung wurde anhand der Philosophie, u.a. von Yin und Yang, weiter erforscht. Mittlerweile gehört die Akupunktur auch im Westen zur gängigen Therapie.

Die Beobachtung der Chinesen, dass die Nadelreaktion (heute natürlich mit Stahleinmalnadeln) entlang einer Linie ausstrahlte, auf der bestimmte Punktet genadelt wurden, führte zu der Entdeckung der sogenannten Meridiane. Meridiane sind Energieleitbahnen, die weder sichtbar, noch tastbar sind. Sie verlaufen unter der Haut und im Muskelgewebe.

Wir haben 12 paarige und 2 unpaarige Meridiane, auf denen mehr als 200 Punkte liegen, bei deren Nadelung die für sie spezifische Wirkung haben.

Über die Anamnese erfährt der Therapeut die Grundstörung und sucht danach seine zu nadelnden Punkte aus.

Durch die Nadelung sollen Blockaden auf den Energieleitbahnen gelöst und die Energie wieder ins Fließen gebracht werden.

Mit der Akupunktur kann man akute Erkrankungen, wie z.B. Nasennebenhöhlen- Entzündungen, Kopfschmerzen, Schmerzen jeglicher Art usw. behandeln und chronische, d.h. schon lange bestehende Erkrankungen, wie z.B. Kniebeschwerden, Erschöpfungszustände, chron. Kopfschmerzen usw..

<< Zurück zur Übersicht